Der FRÖBEL-Jahresbericht 2021

Es war ein spannendes Jahr und wir blicken mit Freude auf zahlreiche Themen und Projekte, die angestoßen und umgesetzt wurden.

Mit Freude und Stolz blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit viel Engagement für die Rechte der Kinder eingesetzt haben. 

Deutlich wurde uns auch im zweiten Jahr der Pandemie vor Augen geführt, welche Verantwortung Politik und Institutionen der frühen Bildung für faire Zukunftschancen und das Wohlergehen von Kindern tragen.

Als Träger reagierten wir im vergangenen Jahr darauf, indem wir  

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 99) und kulturelle Bildung (S. 141)
  • flächendeckend in unseren Einrichtungen etablierten,  neue Formate für den Wissenstransfer schufen (S. 106)
  • und die  Investitionen in die Fortbildung unserer Fachkräfte verdoppelten (S. 151),
  • uns gemeinsam mit Partnern auf allen Ebenen für den Schutz und die Rechte von Kindern einsetzten (S. 71). 

Weil nichts von dem, was wir 2021 geschafft haben, ohne das Engagement und die hohe Fachlichkeit unserer pädagogischen Fachkräfte möglich gewesen wäre, widmen wir ihnen diesen Jahresbericht.

Jahresbericht 2021